Die Angelfreunde Lenne-Hohenlimburg wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, …

Nun erleben wir schon das zweite Jahr der Corona-Pandemie, welche uns mit ihren Einschränkungen und Auflagen in Atem hält. Es geht so wenig und doch ist viel passiert in diesem Jahr. Ein normales Vereinsleben ist kaum zu gestalten, die Beteiligung an gemeinschaftlichen Aktionen findet kaum statt, ist es die Angst vor der Pandemie, sind es die Auflagen, welche diese mit sich bringt, es gibt viele Gründe dafür.

Trotzdem konnten wir einiges bewirken. Da ist natürlich die jährliche Lenne-Ufer-Reinigung zu nennen, es war leider nur ein kleiner Kreis an Beteiligten, aber auch so konnten wir wieder Berge an Müll sammeln und unseren Beitrag für die Umwelt und Gemeinschaft leisten. Natürlich hoffen wir, dass im nächsten Jahr die Gruppe der Aktiven wieder etwas größer wird, denn die Umwelt geht uns alle an, jederzeit, nicht nur freitags.

Des Weiteren konnten wir wieder unseren Forellenbesatz durchführen, auch hier waren wieder viele helfende Hände zugegen.

Ebenso beim Elektrofischen. Zweimal haben wir uns getroffen, um die Ufer der Lenne zu befischen, bevor die Baumaßnahmen im Bereich der Renaturierung beginnen konnten. Viele Forellen, Aale und andere Fische konnten wir so umsiedeln und schützen.

Nicht zu vergessen ist der Juli diesen Jahres, dort hat uns die Natur sehr eindrücklich gezeigt wer der Chef im Ring ist. Das Unwetter hat Hohenlimburg mit voller Wucht getroffen, zum Glück gab es Gegensatz zu den Gebieten an der Ahr, nicht die schrecklichen Ausmaße wie wir sie dort erlebt haben, aber auch hier hinterließ die Lenne eine Spur der Verwüstung. Viele Anwohner können ein trauriges Lied davon singen. Der Fluss hat durch die Flut sein Bild massiv verändert, die Renaturierung konnte unter Beweis stellen wie wichtig diese Maßnahmen sind. Wie gefährlich Begradigungen und Verbauungen von Flüssen für Menschen und Tiere sind.

Aber nicht nur für den Umweltschutz sind Maßnahmen wie die Renaturierung der Lenne wichtig. Auch, vor allem in Zeiten von Corona, bieten diese Gebiete einen Ort für Erholung. Leider aber auch von Müllhinterlassenschaften der „Erholungssuchenden“.

Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr die Situation wieder endlich etwas entspannt und wir GEMEINSAM viele Aktionen durchführen können.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem, gesundes neues Jahr 2022

Die Angelfreunde Lenne-Hohenlimburg