Elektro-Befischung an der Lenne

Martin Maschka von der Natur und Wildnisschule Ruhrgebiet im Einsatz.

Als Vorbereitungsmaßnahme für den nächsten Schritt der Lenne-Renaturierung, haben sich die Angelfreunde Lenne Hohenlimburg e.V. zu einer Elektro-Befischung getroffen.

Ziel war es, die Steinpackungen der Uferbefestigungen zu Befischen und die die dort verstecketen Fische vor den nächsten Baumaßnahmen in Sicherheit zu bringen.

Dabei wird mit Hilfe eines Elektrofanggerätes ein Gleichstrom oder Impulsstrom durch das Wasser geleitet, und bei sachgemäßer Anwendung schwimmen die im Stromkreis befindlichen Fische zur Anode, wo sie eingesammelt werden können. Ohne das diese dabei Schaden nehmen.(Quelle Wikipedia)

Siehe auch mehr unter Elektrobefischungen, mit vielen weiteren Infos.

Aufgrund der starken Strömung, auch voller Einsatz am Ufer.

Unterstützt wurden die Angelfreunde dabei vom Elektrofischer und Fischereiexperten Martin Maschka von der Natur und Wildnisschule Ruhrgebiet.

Dabei geht es nicht nur um die großen begehrten Angelfische, sonder vor allem um die vielen wichtigen. kleinen Fische, welche so wichtig für ein Ökosystem sind. Dabei konnte Elritzen, Hasel, Barben, Groppen, Gründlinge und Co. gerettet und umgesetzt werden.

„Dschungelcamp“
Nach getaner Arbeit
Unbeteiligter Besucher.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Euer Vorstand der Angelfreunde Lenne Hohenlimburg e.V.