Lenne Renaturierung, Start des zweiten Bauabschnittes

Die Lenne in Hohenlimburg und Hagen bekommt wieder mehr Platz. Jetzt startet der zweite Bauabschnitt des Öko-Projekts.
Foto: Hans Blossey Westfalen Post

Wie in der Westfalenpost vom 25.04.2021 berichtet startet nun der zweite Bauabschnitt der Lenne Renaturierung. Dafür werden die Fußgänger und Radfahrer vom Lenneradweg auf den parallel verlaufenden Fuß- und Radweg an der Buschmühlenstraße umgeleitet. Durch die Umgestaltung soll die Lenne mehr Raum zur natürlichen Entwicklung bekommen und zudem durch den neuen Radweg ein Freizeitareal entstehen. Die Bauarbeiten sollen dann noch bis voraussichtlich Ende 2022 dauern.

Sehr schön ist auf dem Bild die Verbreiterung der Lenne zu sehen, wie sie nun genug Platz zur Ausbreitung und Entfaltung erhalten hat. Ein spannendes Projekt in welches auch die Angelfreunde Lenne-Hohenlimburg viel Zeit investierten und noch investieren werden. So finden vor jeder Baumaßnahme im Uferbereich umfangreiche Elektrobefischungen statt um die Fische zu schützen, zu entnehmen und an anderer Stelle wieder behutsam auszusetzen.

Doch nicht nur das, damit nicht nur die Menschen diese Gebiert als ihr Freizeitareal betrachten können, finden regelmäßige Aufräumarbeiten der Hinterlassenschaften statt und werden Bepflanzugen durchgeführt. So können sich Eisvogel und Uferschwalben und viele andere Tier- und Pflanzenarten hoffentlich bald wieder ansiedeln und Teil des Projektes werden. Dafür benötigen Tiere und Natur allerdings Zeit und Ruhe.