Freizeitspaß trifft auf Naturschutz

HOMEOFFICE 2021?
Ein Sitz in der ersten Reihe des Naturschutzgebietes.
Foto: Marcel Krombusch / WP Hagen

Hier wir gegrillt, geschwommen und gefeiert: Die Lenne-Renaturierung hat ein riesiges neues Naherholungsgebiet erschaffen. Dabei fehlt es nicht nur an Mülleimern.

Am vorletzten Wochenende wurde das neue Naturschutzgebiet an der Lenne, bei hochsommerlichen Temperaturen, von Besuchern geradezu überrollt. Dazu erschien heute in der Westfalenpost ein Artikel, welcher auf die dabei entstehenden Probleme hinweist.

Es geht uns als bewirtschaftender Angelverein nicht darum alles schlecht zu reden und die Besucher zu vertreiben, gerade in Zeiten von Corona sind die Möglichkeiten auszuweichen und Erholung zu suchen doch stark eingeschränkt. Aber diese Zustände mit den Hinterlassenschaften an Müll, Lagerfeuer im Naturschutzgebiet (besonders bei diesen Temperaturen und der Trockenheit), parken in der Baustelle, direkt am Ufer und Massen an Menschen gehen gar nicht.

Hierzu gibt es auch einen aktuellen Erlass der Stadt Hagen zum Verhalten im neu entstanden Naturschutzgebiet an der Lenne.